Tenía razón @
Reihesechs 
, el E38 tiene 25.000 Nm...
El E39 se queda en 24.000Nm, yo pensaba que tendría más rigidéz que el E38.
Ya no quiero sustituirlo
http://www.bmw-drivers.de/forum-81/verwindungssteifheit-der-karossen-t-2264.html
hi msm,
ja, jan-m-power und basti hatten da mal werte gepostet. das e46 cab liegt so bei ca. 11000N/grad.
interessanterweise spielt aber die gesamttorsion sofern sie bei > 8000N/grad liegt überhaupt keine rolle, d.h. ist weder vom fahrer empfindbar besser, noch von vorteil im fahrverhalten. im gegenteil, zu hohe steifigkeit drückt viel zu sehr auf das gewicht, ist also absolut kontraproduktiv. hohes gewicht bringt im endeffekt natürlich komfort, weil das verhaltnis zu den ungefederten massen dann grösser ist.
lokale hohe setifigkeiten (stabis, strebe, QL lagerung ...) haben dagegen einen erheblichen einfluss auf das fahrverhalten.
zitat:
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Karrosserie Steifigkeit:
BMW E34: 12.000 Nm/Grad
BMW E36: 9.000 Nm/Grad
BMW E46: 16.000 Nm/Grad
BMW E39: 24.000 Nm/Grad
BMW E38: 25.000 Nm/Grad
BMW X5: 23.500 Nm/Grad
BMW E65: ca. 30.000 Nm/Grad (??? bezieht sich auf die Aussage 20 % fester als E38 von BMW)
X5: 23100 Nm/°
E46 Cabrio: 10900 Nm/°
Z8: 10500 Nm/° (statisch), Biegeeigenfrequenz 21 Hz (Gesamtfahrzeug), Torsionseigenfrequenz 23 Hz
(Gesamtfahrzeug) - falls jemand damit was anfangen kann
)
Aston MArtin Vantage: 26.000 Nm/Grad (mit Scheibe); 24.000 ohne geklebte Scheibe
Jaguar X-Type 24.000 Nm/Grad
Volvo S60 22.500 Nm/Grad
OpelVectra A: 6000 Nm/grad
OpelVectra B: 12.000 Nm/Grad
Opel Vectra C (neu): 18.000 Nm/Grad
Mercedes S-Klasse W220: 27.500 Nm/grad
Volkswagen Phaeton: 37.000 Nm/Grad (!!!! Kompliment, Herr Piech, aber auch 2.5 Tonnen reales Gewicht...) Bestes mir bekanntes Fahrzeug
Audi A8 2003 : ???? Nm/Grad (neuer Rekordhalter ???)
Fiat Bravo 10.800 Nm/Grad
Alfa 156 11.000 Nm/Grad(fahrzeug vor Facelift; bin mir nicht sicher ob mittlerweile die Struktur verändert wurde)
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zitat basti:
da ja dieses thema hier offenbar auf großes interesse trifft hab ich mal den "vergleichstest" in der ams rausgesucht.
war heft 17/91- zwar nicht sooo aktuell, aber interessant.
grundsätzlich: durch stöße hervorgerufene torsionsschwingungen lassen vorder- und hinterwagen gegenphasig auspendeln.
einfluß darauf haben gewichtsverteilung, dämpfungseigenschaften des fahrwerks und verwindungsfestigkeit.
würde einfach einem auto das dach abgeschnitten verlöre es ca. 80% seiner stabilität.
die haben bei matter so gemessen: stoßdämpfer durch starre stangen ersetzt, hinterchse an radaufnahmen starr eingespannt,
an vordere radaufnahmen greift waagebalken an. bei einem prüfmoment von 3000 Nm wird die verwindung festgestellt und dann auf 1° hochgerechnet.
3000 Nm entsprächen einer schnellen fahrt über ein schlechte straße. die tatsächlichen kräfte seien da zwar größer,
aber die geringe einwirkzeit halte alles in grenzen.
ein rad auf dem bordstein geparkt bewirke selten mehr als 1000 Nm.
die ergebnisse (in Nm/°, offenes dach):
Mercedes SL (R129): 8650 (entspräche etwa dem 190er damals)
Celica: 5250
MX-5: 5210
Audi: 5060
Escort: 3400
Peugeot 205: 2400
geschlossenes softtop erhöht die verwindungssteifigkeit, wohl aber abhängig davon wie steif das auto ohnehin ist:
SL+4%, Audi/Celica+10%, escort+26%
beim 205 hat man den verwindungstest übrigens abbrechen müssen weil es sonst wohl falten im blech und gerissene scheiben gegeben hätte
)
daneben hat man noch die durchbiegung des unterbodens bei belastung von 2 personen á 75 kg auf den vordersitzen gemessen (mm):
sl: 0,33
mx-5: 0,38
audi: 0,41
escort: 0,42
celica: 0,44
205: 0,78
geringere werte des mx-5 ggü. sl z.b. wären fast unkritisch da der mazda deutlich leichter ist - bei der durchbiegung
profitiert der mazda auch vom kurzen radstand.
beim audi sind die versuchsweise mit den ausgebauten tilgergewichten gefahren: spürbar unruhiger.
d.h. ruhigstellen geht auch ohne daß das auto steifer wird -allerings nur in grenzen, so kann z.b. ein motor nicht
optimal vibrationsdämpfend gelagert werden.
fazit:massenverteilung, dämpfung und steifigkeit müssen passen. ein nur steifes cabrio sei noch kein gutes
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ciao claus